.pdfs zu Virologie-Vorlesungen in Deutsch (with English snippets, many graphics):
Paramyxoviren Filoviren Bornaviren - FLI - Bund.de
(ebola: page 57ff)
PDF] Vorlesung WS 2011 rhabdo reo birna - FLI - Bund.de
www.fli.bund.de/.../Vorlesungen.../Ulrich_VL_ Adenoviren%20und%20DNA%20Tumorviren_2012.pdf
DF] Parvoviridae, Papillomaviridae und Polyomaviridae - FLI - Bund.de
PDF] Ultrastruktur von Viren - FLI - Bund.de
PDF] Togaviridae - FLI - Bund.de
www.fli.bund.de/.../Vorlesungen.../ Vorlesung%20WS%202011%20coronaviren.pdf
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Marburg-Virus und Ebolavirus
(humanpathogenes RNA-Virus, Genus Filovirus, Familie Filoviridae)
Tenazität: Sehr empfindlich sind gegenüber Temperaturen von mehr als
60°C, energiereicher Strahlung und allen fettlösenden
Desinfektionsmittel sehr empfindlich
Vorkommen: fast ausschließlich Afrika, Gefahr der Einschleppung durch
infizierte Personen oder Tiere (Affen)
Reservoir: eigentliches Reservoir vermutlich Fledermaus
Mensch kann Krankheit übertragen
Infektionsweg: Die Übertragung von Mensch zu Mensch findet über die
Sekrete des Infizierten statt.
(kontaminierte Kanülen, Blut-zu-Blut Kontakte, Sperma)
Inkubationszeit: drei bis neun Tage.
Klinik:
1. zuerst Grippe-ähnliche Symptome (Fieber, Kopf- und Halsschmerzen,
Schüttelfrost, Muskelschmerzen)
2. Durchfall mit Appetitlosigkeit.
3. Erbrechen, Magenkrämpfe und starke Brustschmerzen.
4.starke Blutungen nach Innen und Außen Schock
(im Magen-Darm-Trakt und unter der Haut sind die Blutungen zu
erkennen)
5.Finalstadium:
Psychosen und eine neurologische Symptomatik mit
Lähmungen
6. Tod meist am neunten Krankheitstag.
Prognose: Letalität zwischen 50 und 80 %.
Nach Überleben: lebenslange Immunität
Maßnahmen bei Erkrankung:
- symptomatische Therapie auf einer Isolierstation
(Schocktherapie, Behandlung der Blutgerinnungsstörungen)
- Wirkung von Ribavirin und menschlichem Interferon ist noch unklar
Prophylaxe: Nicht möglich, da kein Impfstoff
Hygiene steht im Vordergrund
Paramyxoviren Filoviren Bornaviren - FLI - Bund.de
(ebola: page 57ff)
PDF] Vorlesung WS 2011 rhabdo reo birna - FLI - Bund.de
www.fli.bund.de/.../Vorlesungen.../Ulrich_VL_ Adenoviren%20und%20DNA%20Tumorviren_2012.pdf
DF] Parvoviridae, Papillomaviridae und Polyomaviridae - FLI - Bund.de
PDF] Ultrastruktur von Viren - FLI - Bund.de
PDF] Togaviridae - FLI - Bund.de
www.fli.bund.de/.../Vorlesungen.../ Vorlesung%20WS%202011%20coronaviren.pdf
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Marburg-Virus und Ebolavirus
(humanpathogenes RNA-Virus, Genus Filovirus, Familie Filoviridae)
Tenazität: Sehr empfindlich sind gegenüber Temperaturen von mehr als
60°C, energiereicher Strahlung und allen fettlösenden
Desinfektionsmittel sehr empfindlich
Vorkommen: fast ausschließlich Afrika, Gefahr der Einschleppung durch
infizierte Personen oder Tiere (Affen)
Reservoir: eigentliches Reservoir vermutlich Fledermaus
Mensch kann Krankheit übertragen
Infektionsweg: Die Übertragung von Mensch zu Mensch findet über die
Sekrete des Infizierten statt.
(kontaminierte Kanülen, Blut-zu-Blut Kontakte, Sperma)
Inkubationszeit: drei bis neun Tage.
Klinik:
1. zuerst Grippe-ähnliche Symptome (Fieber, Kopf- und Halsschmerzen,
Schüttelfrost, Muskelschmerzen)
2. Durchfall mit Appetitlosigkeit.
3. Erbrechen, Magenkrämpfe und starke Brustschmerzen.
4.starke Blutungen nach Innen und Außen Schock
(im Magen-Darm-Trakt und unter der Haut sind die Blutungen zu
erkennen)
5.Finalstadium:
Psychosen und eine neurologische Symptomatik mit
Lähmungen
6. Tod meist am neunten Krankheitstag.
Prognose: Letalität zwischen 50 und 80 %.
Nach Überleben: lebenslange Immunität
Maßnahmen bei Erkrankung:
- symptomatische Therapie auf einer Isolierstation
(Schocktherapie, Behandlung der Blutgerinnungsstörungen)
- Wirkung von Ribavirin und menschlichem Interferon ist noch unklar
Prophylaxe: Nicht möglich, da kein Impfstoff
Hygiene steht im Vordergrund