Announcement

Collapse
No announcement yet.

?sterreich: Schweinegrippe - Au?er Spesen nichts gewesen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ?sterreich: Schweinegrippe - Au?er Spesen nichts gewesen


    medianet.at: 25.01.10

    Schweinegrippe: Au?er Spesen nichts gewesen

    WHO-Chefin Margaret Chan lie? erst nach Monaten impfen ? Kritik an Warnstufe h?lt an.

    Wien. Angek?ndigte Pandemien finden offenkundig ebenso wenig statt wie angek?ndigte Revolutionen: So k?nnte man die aktuellen Entwicklungen rund um die sogenannte Schweinegrippe, derer wegen die Weltgesundheitsorganisation WHO im Herbst die h?chste Warnstufe ausgerufen hatte, zusammenfassen.

    Weltweit sitzen die Staaten nun auf Millionen Impf-dosen gegen den H1N1-Erreger, allerdings bei drastisch sinkender Nachfrage. So hat Frankreich 94 Mio. Impfdosen bevorratet, allein die deutschen Bundesl?nder haben 50 Mio. Impfs?tze gebunkert. Beide Staaten wollen nun ?bersch?ssigen Impfstoff an Staaten wie die Mongolei und Aserbaidschan weiterreichen, die bisher kaum vorsorgen konnten.


    ?sterreich zur?ckhaltend

    Etwas zur?ckhaltender hat ?sterreich auf die von vielen als ?berzogenen bewerteten Krisenszenarien reagiert: 520.000 Impfdosen waren anfangs geordert worden, sp?ter nochmals 600.000, die allerdings nicht ausgeliefert worden sind. Gut 280.000 wurden auch tats?chlich verabreicht, hei?t es im Gesundheitsministerium.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass bereits die Bereitschaft, die an sich notwendige zweite Impfung zu absolvieren, gesunken ist. Somit lagern nun 240.000 Impfdosen in Gro?packungen f?r jeweils zehn Impfwillige in den regionalen Impfzentren, die teilweise bereits wieder (wie in Nieder?sterreich) geschlossen worden sind.

    Gesundheitsminister Alois St?ger zieht trotz des geringeren ?ffentlichen Interesses eine positive Zwischenbilanz an der Impfaktion. Er sei froh, dass sich die Bedrohung durch die neue Grippe als weniger ?hart? denn erwartet herausgestellt habe. Insgesamt sei man mit der Situation ?sehr effizient? umgegangen, ortete der Gesundheitsminister ein ?sehr gutes Ergebnis?. Die H?he der Gesamtkosten kann laut St?ger noch nicht beziffert werden, sie sei aber auch nicht relevant: Gesundheitspolitik habe auf Bedrohungen zu reagieren, denn es gehe um die Sicherheit der Bev?lkerung.


    Viele Junge betroffen

    Mittlerweile gehen internationale und nationale Gesundheitsorganisationen auch davon aus, dass eine Einzelimpfung ausreichend Schutz gegen den H1N1-Erreger bietet.
    Und: Insgesamt hat das Virus seinen paradoxen Charakter best?tigt: Einerseits starben vergleichsweise viele junge Menschen (?ltere Personen waren offenkundig weniger anf?llig) und insgesamt d?rften viele Patienten zwar vom Schweinegrippe-Erreger infiziert geworden sein, allerdings ohne es zu merken.

    So sch?tzen die USA-amerikanischen Gesundheitsbeh?rden, dass sich 80 Mio. Menschen angesteckt haben d?rften, allerdings mussten davon ?nur? 360.000 in Spitalsbehandlungen. 16.000 Todesf?lle werden in den USA auf H1N1 zur?ckgef?hrt.

    Zu Jahreswechsel ging eine Sch?tzung f?r ?sterreich von 300.000 Krankheitsf?llen aus, zuletzt gab es je einen Todesfall eines Risikopatienten im Burgenland und in der Steiermark.

    Mittlerweile richtet sich die Kritik auch an die Medien, die Panikmache betrieben h?tten. Ausgel?st wurde die weltweite Aufregung freilich dadurch, dass die WHO relativ rasch die h?chste aller Warnstufen ausgerufen und damit auch dem Gesch?ft der Impfstoffhersteller gedient hatte. Dass man dort an allerh?chster Stelle die Gefahr nicht ganz so krass eingesch?tzt hat, wurde mittlerweile auch klar: WHO-Chefhin Margaret Chan lie? sich erst am 30. Dezember 2009 impfen ? zuvor war sie nach offiziellen Angaben durch Dienstreisen blockiert.

  • #2
    Re: ?sterreich: Schweinegrippe - Au?er Spesen nichts gewesen

    ?sterreich ist nicht (mehr) der Nabel der Welt.
    Anderswo war(ist) was ausser Spesen.

    30% der Kinder infiziert in England, 55M in USA, 300000 Hospitalisierungen
    in Ukraine
    Vorraussichtlich kein H3N2 oder alt-H1N1 diese Saison, ist das nix ?

    Je weniger wir jetzt haben, je mehr haben wir wahrscheinlich
    n?chste Saison (siehe 2004/5, siehe USA(NY) siehe England
    (London,West Midlands) siehe Mexico (Yucatan,Chiapas)


    die unn?tzen Spesen betreffen eher die Saisonale Grippeimpfung
    diese Saison
    I'm interested in expert panflu damage estimates
    my current links: http://bit.ly/hFI7H ILI-charts: http://bit.ly/CcRgT

    Comment


    • #3
      Re: ?sterreich: Schweinegrippe - Au?er Spesen nichts gewesen

      Originally posted by gsgs View Post
      ?sterreich ist nicht (mehr) der Nabel der Welt.
      Anderswo war(ist) was ausser Spesen.

      30% der Kinder infiziert in England, 55M in USA, 300000 Hospitalisierungen
      in Ukraine
      Vorraussichtlich kein H3N2 oder alt-H1N1 diese Saison, ist das nix ?

      Je weniger wir jetzt haben, je mehr haben wir wahrscheinlich
      n?chste Saison (siehe 2004/5, siehe USA(NY) siehe England
      (London,West Midlands) siehe Mexico (Yucatan,Chiapas)


      die unn?tzen Spesen betreffen eher die Saisonale Grippeimpfung
      diese Saison


      Hi, gsgs

      es geht in dem Artikel ja vor allem um eine positive Au?endarstellung der Politik (hier um die W?rdigung der im Nachhinein ?konomisch klugen, ?zur?ckhaltenden? ?sterreichischen Entscheidungen zum Umfang der Impfstoff-Bestellungen und die ?Spesen? f?r den teuer eingekauften, aber nicht verbrauchten Impfstoff anderswo, z.B. in Frankreich und Deutschland)-.

      Berichte mit ?hnlichem Unterton, auch mit dem Vorwurf der ?unbegr?ndete Panikmache? erschienen und erscheinen auch gerade jetzt in ?hnlicher Weise in den deutschen Medien.

      Leid ist nicht w?gbar, ... und nat?rlich sowieso nicht gegen "Spesen" aufzurechnen. Ich bin mir ganz sicher, dass die Mehrheit der ?sterreicher dies ganz genauso sieht.


      Einzelfallberichte ?ber die Schicksale von Pandemie-Toten, insbesondere die Berichte ?ber schwer erkrankte oder an H1N1 verstorbene Kinder, hinterlassen immer einen ganz anderen Eindruck beim Leser, als die blo?e Auflistung von statistischem Zahlenmaterial ?

      ... und deshalb sind diese threads auch so wichtig:


      Thanks to Treyfish:
      The dead children thread


      Thanks to Shiloh
      'I've Never Felt So Scared': The Faces of H1N1

      Watch the latest news videos and the top news video clips online at ABC News.


      Thanks to mcphilbrick

      Video - Children on ECMO
      At the crossroads of H1N1

      Comment


      • #4
        Re: ?sterreich: Schweinegrippe - Au?er Spesen nichts gewesen

        hi docter (:Hut)

        ich hab dann wohl zu oberfl?chlich gelesen. Eine ?berschrift wie
        "bessere Impfstoffplanung in ?sterreich" h?tte mir dann besser gefallen.

        Leid ist sehr wohl w?gbar, wenn auch nicht immer ganz einfach
        und unumstritten.
        Wir m?ssen es versuchen zu w?gen und dann zu minimieren.
        Das ist die Aufgabe der Politik+doctors daf?r brauchen wir die.

        Da die Spesenausgaben begrenzt sind muss abgew?gt werden
        wieviel wof?r ausgegeben wird um zu minimieren.

        Ich bin wohl kein durchchnittlicher Leser wenn ich mich
        auf die Statistiken konzentriere anstatt Einzelschicksale...
        aber ich bin ziemlich sicher dass dieses vern?nftiger ist.
        I'm interested in expert panflu damage estimates
        my current links: http://bit.ly/hFI7H ILI-charts: http://bit.ly/CcRgT

        Comment


        • #5
          Re: ?sterreich: Schweinegrippe - Au?er Spesen nichts gewesen

          Originally posted by gsgs View Post
          hi docter (:Hut)

          ich hab dann wohl zu oberfl?chlich gelesen. Eine ?berschrift wie
          "bessere Impfstoffplanung in ?sterreich" h?tte mir dann besser gefallen.

          Leid ist sehr wohl w?gbar, wenn auch nicht immer ganz einfach
          und unumstritten.
          Wir m?ssen es versuchen zu w?gen und dann zu minimieren.
          Das ist die Aufgabe der Politik+doctors daf?r brauchen wir die.

          Da die Spesenausgaben begrenzt sind muss abgew?gt werden
          wieviel wof?r ausgegeben wird um zu minimieren.

          Ich bin wohl kein durchschnittlicher Leser wenn ich mich
          auf die Statistiken konzentriere anstatt Einzelschicksale...
          aber ich bin ziemlich sicher dass dieses vern?nftiger ist.
          gsgs,

          sicher nicht ... und unbedingt brauchen wir die aufmerksamen und mathematisch versierten Statistiker (wie gsgs ), um zu richtigen Einsch?tzungen und Entscheidungen zu kommen.

          Comment


          • #6
            Re: ?sterreich: Schweinegrippe - Au?er Spesen nichts gewesen

            for allem brauchen wir ein generelles Klima das dieses auch erkennt,
            anstatt von Sensationsjournalismus, Artikel+B?cher ?ber
            Einzelschicksale, verbreiteter Verwechselung von Millionen und Milliarden
            und Statistiker-Witzen
            I'm interested in expert panflu damage estimates
            my current links: http://bit.ly/hFI7H ILI-charts: http://bit.ly/CcRgT

            Comment

            Working...
            X